Anwendung
Wo ist das? – Tirol

Die Anwendung ist ein Spiel für Android-Nutzer, das aus dem Play Store heruntergeladen werden kann. Nach dem Start der App, kann der Nutzer wählen, ob er alleine oder gegen einen zweiten Spieler antreten möchte. Sobald er dies getan hat, startet das Spiel. In acht Runden werden dem Spieler verschiedene, zufällig gewählte Orte aus Tirol gezeigt, die er auf einer stummen Karte finden soll. Hat der Nutzer einen Punkt auf der Karte markiert, kann er dies bestätigen und erhält sofort die Auflösung sowie die Entfernung zum angegebenen Punkt. Spielt ein zweiter Spieler mit, so muss dieser anschließend den selben Punkt finden. Am Ende des Spiels wird die Gesamtentfernung angezeigt. Bei zwei Spielern gewinnt derjenige mit der kleineren Gesamtabweichung. Nun kann entschieden werden, ob ein neues Spiel begonnen wird, oder man das Spiel beenden möchte.

Die Punkte, die gefunden werden müssen, stammen aus folgenden Kategorien:

  • Adressen
  • Burgen
  • Naturdenkmäler
  • Postleitzahlen
  • Skigebiete
  • Bilder

Vorschau Wo ist das? – Tirol

Diese Anwendung verwendet folgende Datensätze/Dienste:

Teilen

2 Klicks für mehr Datenschutz: ein wesentliches Open Data-Prinzip besagt, dass keine Daten veröffentlicht werden dürfen, die einen Rückschluß auf einzelne natürliche Personen zulassen. Ein ähnliches Prinzip zum Schutz persönlicher Daten wird auf data.gv.at bei Teilen-Buttons für Social-Media-Netzwerke verfolgt: da diese Teilen-Buttons allein beim Laden bereits Daten übermitteln, bieten wir Ihnen die Möglichkeit der Selbstbestimmung - Sie können selbst entscheiden, ob ein Teilen-Button aktiviert werden soll oder nicht.