Inhalt

News

Das data.gv.at Team sucht Verstärkung – bewerben Sie sich jetzt!

19.12.2022

Das Bundesrechenzentrum (BRZ) ist der marktführende IT Service Provider im Public Sector und damit Teil der kritischen Infrastruktur, die Österreich auch in Zeiten wie diesen stets verlässlich am Laufen hält – inklusive data.gv.at, wofür wir nun Verstärkung suchen und zwar für die Rolle als

Software Developer (w/m/d) Big & Open Data

Als Software Developer erbringen Sie innovative Beratungsdienstleistungen und arbeiten im Team Business Intelligence, Big Data & Open Data, das die Entwicklung von Big Data Management und Open Data Plattformen verantwortet, die die öffentliche Verwaltung in ihren Data Lifecycle Prozessen unterstützt (von der Entstehung über die Nutzung bis zur Archivierung).

Das Team konzentriert und professionalisiert dabei die BRZ‐Kompetenzen für moderne Business Intelligence‐ sowie Big- und Open Data‐Systemen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter analysieren Kundenanforderungen, erstellen technische Lösungskonzepte, beraten in der Umsetzung sowie im Einsatz der (Open Source) Tools und implementieren hochwertige Lösungen für die gesamte Bundesverwaltung.

Ihre Aufgaben im Team

  • Weiterentwicklung der Open Data Plattformen data.gv.at und opendataportal.at
  • Weiterentwicklung einer Open Source Datenmanagement Plattform im Big Data Bereich
  • Eigenständige Analyse und Umsetzung von Arbeitspaketen unter Einhaltung der Qualitäts- und Sicherheitskriterien
  • Mitarbeit in einem Scrum-Team und mit internationalen Firmen
  • Qualitätssicherung, Test und Dokumentation der Services

Sie bringen mit

  • Abgeschlossene technische Ausbildung (HTL, Uni, FH) oder gleichwertige Berufserfahrung (mind. 2 Jahre)
  • Profunde Programmierkenntnisse (bevorzugt Java und Python) und Erfahrung mit gängigen Datenbankmanagementsystemen (bevorzugt PostgreSQL und mySQL)
  • Erfahrung im Bereich Container-Technologie und Orchestrierung (Docker, Kubernetes, OpenShift)
  • Kenntnisse in agiler Software-Entwicklung
  • Erfahrung mit der Metadatenmanagement Lösung CKAN und Kenntnisse in der Entwicklung von Microservices von Vorteil
  • Offenheit für Open Source Entwicklungsprozesse und eine Begeisterung für Open Source Software wünschenswert
  • Analytische Denkweise und konzeptionelle Fähigkeiten sowie eine Selbständige und lösungsorientierte Arbeitsweise
  • Hohes Verantwortungs- und Qualitätsbewusstsein

Je nach Ausbildungsgrad und facheinschlägiger Berufserfahrung gilt laut BRZ-Kollektivvertrag ein Jahresbruttogehalt ab EUR 48.744,–. Diese Gehaltsangabe bezieht sich auf eine Vollzeitanstellung im Ausmaß von 38,5 Wochenstunden, darüber hinaus geleistete Mehrleistung wird ausgeglichen. Bei mehrjähriger Berufserfahrung ist abhängig von den fachspezifischen Qualifikationen eine Überzahlung möglich.

In dieser Position können Sie ab sofort in Vollzeit oder Teilzeit (ab 32 Wochenstunden) starten. Wir sind bestrebt den Anteil von Frauen in allen Geschäftsbereichen zu erhöhen und leben Chancengleichheit.

Bewerbungen für diese Stelle werden ab sofort unter https://www.brz-jobs.at/Job/2647 gerne entgegengenommen.

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Das data.gv.at Team

Newsletter

Newsletter abonnieren: Wenn Sie per Email über neue Beiträge oder Applikationen informiert werden möchten, geben Sie dies bitte mit folgendem Formular bekannt. Ihre Email‑Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben.

Teilen

2 Klicks für mehr Datenschutz: ein wesentliches Open Data-Prinzip besagt, dass keine Daten veröffentlicht werden dürfen, die einen Rückschluß auf einzelne natürliche Personen zulassen. Ein ähnliches Prinzip zum Schutz persönlicher Daten wird auf data.gv.at bei Teilen-Buttons für Social-Media-Netzwerke verfolgt: da diese Teilen-Buttons allein beim Laden bereits Daten übermitteln, bieten wir Ihnen die Möglichkeit der Selbstbestimmung - Sie können selbst entscheiden, ob ein Teilen-Button aktiviert werden soll oder nicht.