Inhalt

News

Erstes OGD-Portal einer Klein- und Mittelgemeinde auf data.gv.at

16.7.2012

Kremsmünster macht es vor! Als erste Gemeinde Österreichs hat sich Kremsmünster mit Open Government beschäftigt. Kremsmünster ist als Gemeinde bekannt, die in den E-Government-Feldern immer vorne dabei ist und als Pilotgemeinde Erfahrungen gesammelt und weitergegeben hat.

Viele maschinenlesbaren Daten von Gemeinden liegen überwiegend offen bei anderen Portalen: Die Wahldaten bei den Ländern, die Geoinfrastrukturdaten bei den Ländern usw. Nichts desto trotz hat Kremsmünster das erste Open-Government-Data-Portal einer Klein- und Mittelgemeinde in Österreich bereits seit Juni geöffnet. „Neben den Budgetdaten der letzten 10 Jahre sind auch die GPX-Daten eines Wanderweges und einer Laufrunde zum Download zu finden“, freut sich Bürgermeister Gerhard Obernberger über diese Innovation. Findige Programmierer haben binnen weniger Tage die Budgetdaten der Marktgemeinde Kremsmünster vom Portal geladen und diese visualisiert.

„Open Mind vor Open Data“

Der Amtsleiter Reinhard Haider der Marktgemeinde Kremsmünster stellte die Kremsmünsterer Vorgangsweise auf der E-Government-Messe in Graz im Juni 2012 vor. Der Schlussappell des Kremsmünsterer Amtsleiters bei seinem Vortrag lautet: „Open Mind vor Open Data, denn viele Gemeinden haben bei der Information noch einen Aufholbedarf. Ein Beispiel: nur rund die Hälfte aller Gemeinden in Österreich bieten den Bürgern die Tagesordnung bzw. die Protokolle der Gemeinderatssitzungen zum Download an“.

Datensätze auf data.gv.at anzeigen

Newsletter

Newsletter abonnieren: Wenn Sie per Email über neue Beiträge oder Applikationen informiert werden möchten, geben Sie dies bitte mit folgendem Formular bekannt. Ihre Email‑Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben.

Teilen

2 Klicks für mehr Datenschutz: ein wesentliches Open Data-Prinzip besagt, dass keine Daten veröffentlicht werden dürfen, die einen Rückschluß auf einzelne natürliche Personen zulassen. Ein ähnliches Prinzip zum Schutz persönlicher Daten wird auf data.gv.at bei Teilen-Buttons für Social-Media-Netzwerke verfolgt: da diese Teilen-Buttons allein beim Laden bereits Daten übermitteln, bieten wir Ihnen die Möglichkeit der Selbstbestimmung - Sie können selbst entscheiden, ob ein Teilen-Button aktiviert werden soll oder nicht.