Inhalt

News

Grußbotschaft des Bundespräsidenten Van der Bellen zum 10jährigen data.gv.at Jubiläum

29.9.2022

data.gv.at feiert heuer das 10jährige Bestehen und wir freuen uns sehr, dass auch Bundespräsident Alexander Van der Bellen eine Videobotschaft anlässlich dieses Jubiläums übermittelt hat:

Eine interaktive Zeitleiste der Entwicklungen der ersten Jahre von Open Data in Österreich ist auch auf der Infoseite “Entwicklung von Opendata” zu finden, Details zur erwähnten Zusammenarbeit der Stakeholder im Rahmen der Cooperation OGD Österreich auf der zugehörigen Informationsseite.

Im Rahmen der Videoserie “25 Jahre BRZ” informieren auch Robert Seyfriedsberger (Teamleiter für Business Intelligence, Big Data & Opendata/data.gv.at) und Michael Reichart (Produktmanager data.gv.at), die data.gv.at seit Beginn an begleiten, über die letzten 10 Jahre und geben einen Ausblick in die Zukunft:

“Die Reise ist damit aber noch nicht zu Ende”: durch neue gesetzliche Rahmenbedingungen wie dem heuer aktualisierten IWG/Informationsweiterverwendungsgesetz oder dem angekündigten Informationsfreiheitsgesetz wird es auch künftig noch einiges zu tun geben.

Um die kommenden Herausforderungen bewältigen zu können, wird seitens des BRZ auch konkret personelle Verstärkung gesucht.  Initiativ-Bewerbungen werden ebenfalls gerne entgegengenommen.

Wir freuen uns jedenfalls auf die nächsten 10 erfolgreichen Jahre!

Das data.gv.at Team

Newsletter

Newsletter abonnieren: Wenn Sie per Email über neue Beiträge oder Applikationen informiert werden möchten, geben Sie dies bitte mit folgendem Formular bekannt. Ihre Email‑Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben.

Teilen

2 Klicks für mehr Datenschutz: ein wesentliches Open Data-Prinzip besagt, dass keine Daten veröffentlicht werden dürfen, die einen Rückschluß auf einzelne natürliche Personen zulassen. Ein ähnliches Prinzip zum Schutz persönlicher Daten wird auf data.gv.at bei Teilen-Buttons für Social-Media-Netzwerke verfolgt: da diese Teilen-Buttons allein beim Laden bereits Daten übermitteln, bieten wir Ihnen die Möglichkeit der Selbstbestimmung - Sie können selbst entscheiden, ob ein Teilen-Button aktiviert werden soll oder nicht.